Messe-Auftritte
«Damit wir mehr auffallen, streichen wir unseren Messestand dieses Jahr gelb statt blau.»
Ist das wirklich eine gute Idee? Ein erfolgreicher Messeauftritt muss stringent in Ihre Kommunikationsstrategie eingebettet sein. Sorgfältige Planung und Umsetzung sind ein Muss. Definieren Sie klare Ziele und richten Sie Ihren Stand, Ihre Botschaften und Aktivitäten entsprechend Ihrer Zielgruppe aus. Gestalten Sie Ihren Messestand attraktiv und ansprechend, um Besucher anzulocken. Schulen Sie Ihr Messepersonal, damit es kompetent und professionell auftritt und Ihre Produkte überzeugend präsentiert. Nutzen Sie die Messe, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu pflegen. Vergessen Sie nach der Messe nicht die Evaluation: Bewerten Sie den Erfolg anhand Ihrer Ziele, kontaktieren Sie potenzielle Leads und ergreifen Sie Follow-up-Massnahmen. Dadurch können Sie Ihren Messeauftritt optimieren.